Lungenerkrankungen nach Schenkelhalsfrakturen Prolonged Duration of Rehabilitation in Patients with COPD after Femoral Neck Fracture
Hintergrund: In der vorliegenden Studie soll der Einfluss internistischer Erkrankungen auf die Rehabilitationslänge nach endoprothetischer Versorgung medialer Schenkelhalsfrakturen dargestellt werden. Patienten und Methoden: Retrospektiv wurden 493 Patienten untersucht, die im Zeitraum von Januar 1998 bis Dezember 2006 mit einer Hüftgelenkendoprothese versorgt wurden. Ergebnisse: Selbstständiges Sitzen, Stehen und Gehen erreichten Patienten mit guter Compliance signifikant früher (p = 0,0001). Pulmonale Begleiterkrankungen verlängern alle Rehabilitationsphasen wesentlich (p ≤ 0,05). Diabetes mellitus, Herzund Kreislauferkrankungen, Nierenerkrankungen oder Demenz und Parkinsonismus hatten eine nicht signifikante Verlängerung der Rehabilitationdauer (p ≥ 0,05) zur Folge. Schlussfolgerung: Vergleichsweise weniger kooperative Patienten sollten in der frühen postoperativen Phase zur Mitarbeit animiert werden, um die verlängerte und entsprechend kostenintensivere Rehabilitationsdauer zu verhindern. Begleitende Lungenerkrankungen verlängern ebenfalls die Rehabilitationsdauer. Umso bedeutender ist die Optimierung der Compliance und der perioperativen, pulmonalen Therapie in diesem Patientenkollektiv. Abstract !